Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
Foto: pixabay

„The Hook“ – perfekter Aufhänger für jede Botschaft

Garantierte Aufmerksamkeit in Sekunden

Das spontane Interesse von Adressaten zu gewinnen, stellt sich als eine Herausforderung dar. „The Hook“ ist ein bewährtes Konzept, das genau dies ermöglicht – eine prägnante und einprägsame Aussage, die das Publikum sofort fesselt. Die Idee eines Hooks – zu Deutsch übersetzt Haken - basiert auf der Kunst, in kürzester Zeit eine emotionale Reaktion zu erzeugen und die Neugier zu wecken, sei es in der Werbung, im Verkauf oder in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Hook entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer gezielten Analyse und kreativen Formulierung – unabhängig davon, ob es sich um einen Slogan, eine Frage oder eine provokative Aussage handelt. Das „bindende“ Element: eine klare und prägnante Botschaft, die in den Köpfen der Empfängerinnen und Empfänger haften bleibt. Ein erfolgreicher Hook folgt dabei bestimmten Prinzipien – Klarheit, Prägnanz und Relevanz. Level 1*

Highlights:

• Psychologie der Aufmerksamkeit • Anatomie eines starken Aufhängers • Hook-Formeln und -Techniken • Plattform- und mediengerechte Haken • Testen und Optimieren von Hooks

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

vhs-ShortCuts bringen aktuelle Themen auf den Punkt.


In Kooperation mit den Volkshochschulen SüdOst, Oberland und Straubing

1 Abend, 12.01.2026
Montag, 20:00 - 21:30 Uhr

1 Termin(e)
Mo 12.01.2026 20:00 - 21:30 Uhr vhs-Online-Kurs über Zoom, Online
Thorsten Bradt
501.008FOc
 
19,00 € (nicht rabattierbar)

in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)
  1. Weitere Veranstaltungen von Thorsten Bradt

    1. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Künstliche Intelligenz in Projektgruppen500.010FOa
      KI-Power als virtuelles Mitglied in „Teams“
      25.08.25 (1-mal) 13:30 - 15:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    2. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Künstliche Intelligenz und Big Data500.011FOa
      Auswahl und Bearbeitung „wertvoller“ Daten
      26.08.25 (1-mal) 13:30 - 15:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    3. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Microsoft Outlook NEW – innovatives Look-and-feel502.000FOc
      Interne und externe Unternehmenskommunikation
      07.10.25 - 08.10.25 (2-mal) 13:30 - 15:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    4. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Microsoft Loop – innovatives Kollaborationstool501.010FOc
      Projektorientierte Teamarbeit unter MS 365
      09.10.25 (1-mal) 13:30 - 15:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    5. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Microsoft OneNote in der Teamarbeit501.009FOc
      Agile Workflows im Büromanagement
      06.11.25 (1-mal) 13:30 - 15:00 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    6. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Prezi – dynamische Präsentationen501.007FOc
      Die ultimative Alternative zu Microsoft PowerPoint
      12.01.26 (1-mal) 18:00 - 19:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    7. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      KI-Tools als Produktivitätsbooster503.001FOc
      Praxisorientierte Einführung in ChatGPT & Co
      19.01.26 (1-mal) 18:00 - 19:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    8. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Design Thinking - Kreativität und Innovation als Prozess506.001FOc
      Strukturierte Problemlösung durch nutzerzentriertes Denken
      19.01.26 (1-mal) 20:00 - 21:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    9. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      KI-Assistenzen im Büromanagement503.002FOc
      Anpassung und Optimierung von Arbeitsabläufen
      26.01.26 (1-mal) 18:00 - 19:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    10. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Mindmapping als universelle Kreativitätstechnik506.000FOc
      Ideen finden, formen und teilen
      26.01.26 (1-mal) 20:00 - 21:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    11. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Social-Media-Marketing mit Instagram - Erfolgskonzepte und -strategien503.003FOc
      Social-Media-Marketing mit Instagram Erfolgskonzepte und -strategien im Business
      02.02.26 (1-mal) 20:00 - 21:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    12. Bild mit Blick von oben auf einen am Laptop sitzenden Mann für den Programmbereich Online Kurse.
      Content Marketing mit Canva - Online-Creative-Tool der Master Class503.000FOc
      Content-Marketing mit Canva Online-Creative-Tool der Master Class
      02.02.26 (1-mal) 18:00 - 19:30 Uhr
      Online
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen