
Leitbild der ISAR Volkshochschulen
VISION
Wir bündeln allgemein-, persönlichkeits- und berufsbildende Angebote in der Region entlang der südlichen Isar, machen sie in kooperativer Form allen zugänglich und leisten damit als außerschulischer Bildungshauptanbieter einen Beitrag zur Regional- und Wirtschaftsentwicklung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen.
MISSION
Wer lernt, lebt länger – und besser.
Wir sorgen für Bildung, die nahe liegt und weiterbringt, im öffentlichen Auftrag, für alle Bevölkerungsgruppen, zu fairen Preisen und in garantierter Qualität.
Wir sorgen für Bildung, die nahe liegt und weiterbringt, im öffentlichen Auftrag, für alle Bevölkerungsgruppen, zu fairen Preisen und in garantierter Qualität.
WERTE
Durch unkomplizierte Anmeldeverfahren vor Ort und im Netz, persönliche Beratung und Betreuung sowie durch sozial-verträgliche Teilnahmebedingungen halten wir die Zugangsschwellen für Bildung niedrig.
Bei der Zusammensetzung unseres Kollegiums achten wir auf unterschiedliche Begabung und Ausbildung, bringen unsere Stärken ein, bilden uns regelmäßig fort, gehen hilfsbereit miteinander und mit unseren Teilnehmenden um und schaffen Raum für eine offene Fehlerkultur: konstruktiv und lösungsorientiert.
Verschiedenartigkeit und Anderssein – hinsichtlich Alter, Geschlecht, Ethnie, Religion oder anderer Gruppenzugehörigkeit – sehen wir als Chance, neue Begabungen und Potenziale zu erschließen und damit der Heterogenität der Gesellschaft gerecht zu werden.
- kundenorientiert: Durch die Organisation unserer Arbeitsabläufe erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden und motivieren sie auf diese Weise, wieder zu kommen und uns weiterzuempfehlen.
- mitarbeiterorientiert: Wir setzen unsere Mitarbeitenden gemäß ihren Stärken ein, fördern ihre Weiterbildung, gehen hilfsbereit und wertschätzend miteinander um und setzen uns offen und ehrlich mit Kritik und Fehlern auseinander.
- kosten- und leistungsbewusst: Wir erfüllen unsere Aufgaben und unseren Auftrag auf der Basis von Zielverein-barungen, die alle Mitarbeitenden in ihrem Bereich und für die Volkshochschule als Ganzes zu selbständigem Arbeiten mit inhaltlicher und finanzieller Verantwortung befähigt.
- transparent: Unternehmenskultur, wirtschaftliche Entwicklung und Preispolitik werden offen nach innen und nach außen kommuniziert.
- gendersensibel: Unterschiedliche persönliche Lebensentwürfe respektieren wir und wir werden dieser Diversität (Vielfalt) in unser Programmgestaltung, unserer Kommunikation und in unseren Umgangsformen nachkommen.
- als Team: Wir identifizieren uns mit unserer Volkshochschule und arbeiten gemeinsam für den Erfolg und Fortbestand unserer Einrichtung und des Verbundes.
KULTUR
- Wir verstehen uns als gemeinwohlorientierten Teil der kommunalen Daseinsversorgung und sichern Lernmöglichkeiten ein Leben lang.
- Hirn, Herz und Hand sehen wir als Einheit, die auch beim Lernen als Ganzes zu betrachten ist.
- Lernen verstehen wir als offenen Prozess des Austausches, zu dessen Gelingen Lernende und Lehrende gleichermaßen beitragen.
- Wir beobachten gesellschaftliche und technische Trends, berücksichtigen sie bei der Veranstaltungsplanung und nutzen sie auch bei der Durchführung unserer Kurse.
- Als Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM) sind wir einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verpflichtet und unterziehen die Qualität unserer Arbeit regelmäßig einer externen Überprüfung.
- Wir verstehen uns als Teil der ISAR Volkshochschulen und arbeiten gemeinsam für deren Erfolg.
- Wir handeln im Einklang von Vision, Mission, Werten, Kultur und Strategie.
Strategie 2030
Mittelfristige Zielsetzung der ISAR Volkshochschulen
Die Grundsatzentscheidung für die synergetische Zusammenarbeit der vier Volkshochschulen Bad Tölz, Geretsried, Lenggries und Wolfratshausen ist von den Betroffenen, Beteiligten und Entscheidern der Volkshochschulen und der Kommunen gemeinsam erarbeitet und getroffen worden.
In den Bereichen der Bildungsplanung, der organisatorischen Abläufe und der Vermarktung der Angebote sind bereits Qualitätsgruppen eingesetzt, Veränderungen gemeinsam angegangen und auch umgesetzt worden. Dieser Ansatz wird regelmäßig einer externen Prüfung unterzogen.
Darüber hinaus soll durch eine mittelfristige Zielsetzung der so begonnene Prozess eine zukunftsfähige Ausrichtung erhalten und dauerhaft in Gang gehalten bleiben.
Vier strategische Felder – unsere „Quadratur der Strategiefindung“ – wurden in diesem Verbundprozess identifiziert und in möglichen Initiativen, Aktivitäten bzw. Maßnahmen konkretisiert. Sie sind teils noch im Laufe des Verbund-Prozesses weiterzuverfolgen sowie im Rahmen eines kontinuierlichen Qualitätsmanagement-prozesses nach EFQM umzusetzen und auch in Messgrößen auszudrücken.
In den Bereichen der Bildungsplanung, der organisatorischen Abläufe und der Vermarktung der Angebote sind bereits Qualitätsgruppen eingesetzt, Veränderungen gemeinsam angegangen und auch umgesetzt worden. Dieser Ansatz wird regelmäßig einer externen Prüfung unterzogen.
Darüber hinaus soll durch eine mittelfristige Zielsetzung der so begonnene Prozess eine zukunftsfähige Ausrichtung erhalten und dauerhaft in Gang gehalten bleiben.
Vier strategische Felder – unsere „Quadratur der Strategiefindung“ – wurden in diesem Verbundprozess identifiziert und in möglichen Initiativen, Aktivitäten bzw. Maßnahmen konkretisiert. Sie sind teils noch im Laufe des Verbund-Prozesses weiterzuverfolgen sowie im Rahmen eines kontinuierlichen Qualitätsmanagement-prozesses nach EFQM umzusetzen und auch in Messgrößen auszudrücken.
„Strategie-Quadratur“ für die ISAR Volkshochschulen
1. Kompetenz-Strategie:
- Fortentwicklung der „zentral-föderalen“ Arbeitsteilung
- Personalentwicklung im haupt- und freiberuflichen Bereich
- Transparente Darstellung von Leistungen und Finanzgrößen
- für eine datenbasierte Planung
- Verfügbarkeit und Zugriffsbedingungen für Raumkontingente
2. Digital-Strategie:
- Erhebung des „digitalen Reifegrades“ der Einrichtungen
- Digitale Up-to-date-Ausstattung der Bildungslandschaft
- Neue Lernformen und Einstieg in neue „Lernwelten“
- Digitales Gemeinschaftsprogramm „vhs.wissen“
3. Rollout-Strategie:
- Flächendeckendes Bildungsangebot für den gesamten Landkreis
- Ausbau von Bildungsstandorten neben den Bildungszentren in Bad Tölz, Geretsried, Lenggries und Wolfratshausen
- Markt- und Produkt-Erweiterung für bisherige und zukünftige Zielgruppen/Interessengruppen
- „Netzwerkeln“ zur Schaffung von Bildungspartnerschaften
4. Motivations-Strategie:
Für ein erfülltes Leben
- Begeisterung zu lebenslangem Lernen
- Förderung der Lust zu digitaler Teilhabe
- Stabilisierung der Erwachsenenbildung als Element gemeinwohlorientierter kommunaler Daseinsvorsorge
- „Bhoch4-Misson“ der ISAR Volkshochschulen: Begegnung > Beziehung > Bewegung > Bildung